Menü

Kenter

Ein zuverlässiger Partner für Sie - heute und in Zukunft

Das Unternehmen

Die Kenter GmbH ist das größte deutsche Handelshaus für Reinigungstechnik. Heute hat das deutsche Vertriebsnetzwerk (PrimePartner) ca. 250 Mitarbeiter, davon knapp 115 im Service. Stammsitz ist Leipheim.

Hier werden alle Aktivitäten des PrimePartner Netzwerks koordiniert. Außerdem ist hier das Key Account Management sowie das zentrale Maschinen- und Ersatzteillager untergebracht.

Strategische Ausrichtung

Die Lebenszykluskostenoptimierung vom Kauf bis zu allen Folgekosten einer Maschine oder eines Maschinenfuhrparks ist der rote Faden der strategischen Ausrichtung. Kenter ist der einzige Anbieter, der (seit 2005!) die Folgekosten über ein webbasiertes Maschinenmanagementsystem (MOVE) transparent macht und pro aktiv an der Verringerung der Ausfallzeiten und Folgekosten arbeitet. Die weiteren Säulen der Geschäftspolitik ist Innovation, Nachhaltigkeit und Mittelstand. Kenter sieht sich als Innovationstaktgeber bei Produkten und Dienstleistungen, das geradliniges, langfristige Management und die faire Kundenorientierung gehört für uns zur Kernkompetenz des Mittelstands.

Geschichte

1975 wurde das Unternehmen von Friedrich Kenter gegründet. Seit 1979 ist Kenter Generalimporteur von Comac. Schon seinerzeit waren die Maschinen für außergewöhnliche Langlebigkeit und überragende Reinigungs- eigenschaften bekannt.

1997 legte der Sohn des Firmengründers, Rainer Kenter, die Grundlage für die überregionale Struktur und gründete das PrimePartner-Netzwerk. 

Der Generationswechsel gelang 1998, die Marktanteile wachsen stetig.

1999 wurde eine intensive Kooperation mit Ecolab vereinbart. Kenter übernimmt die operative Abwicklung des Maschinengeschäfts und den bundesweiten Service.

2008 hat Kenter/PrimePartner das Großmaschinengeschäft der igefa übernommen. Zur Absicherung der langfristigen Kooperation hat die igefa Minderheitsanteile der Kenter GmbH übernommen. Eine Vielzahl von Synergieeffekten mit der igefa hilft dem Kunden Prozesskosten einzusparen und eine ganzheitliche Versorgungslösung zu gewährleisten.

Hard Facts

Mit über 12.000 Artikelnummern und 40.000 lagerhaltigen Ersatzteilen ist die Kenter GmbH anerkannt einer der schnellsten Ersatzteilversorger - zum Wohle des Kunden.

Mit 30 spezialisierten Vertriebs- und Servicepunkten ist Kenter / PrimePartner gut aufgestellt.

Mit über 250 lagerhaltigen Automaten, ca. 100 Kehrmaschinen, ca. 200 Einscheibenmaschinen und 500 Saugern... zählt die Kenter GmbH zu den lieferfähigsten Unternehmen in der Branche. 

Zu den Maschinen im Zentrallager kommen noch etwa 60% dazu, die dezentral in den Niederlassungen oder bei den PrimePartnern gelagert werden.

KENTER GmbH

Günzburger Straße 60
89340 Leipheim
+49 (8221) 2799-0
+49 (8221) 2799-55

PrimePartner

"Netzwerk mit Gesicht"
Mehr erfahren >>

Umwelt-Info

Umweltschutz aus Prinzip

Diese Website verwendet Cookies, um die bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste zu gewährleisten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.